GCJZ Düsseldorf siteheader

Gesellschaft CJZ Düsseldorf

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Düsseldorf e.V.
Bismarckstr. 90
40210 Düsseldorf

Fon 02 11 / 91 73 11 09
Fax 02 11 / 9 57 57 8792

E-Mail info@cjz-duesseldorf.de
Homepage www.cjz-duesseldorf.de

Was tun bei antisemitischen Äußerungen und Vorfällen?

Ein Workshop zur Intervention

25. November 2023


Maxhaus - 09.30 bis 16.00 Uhr
Schulstr. 11, Düsseldorf


Antisemitismus äußert sich in zahlreichen Erscheinungsformen. Wie reagiere ich angemessen, wenn ich Zeuge antisemitischer Vorfälle oder Äußerungen werde? Wie setze ich ein Zeichen und interveniere angemessen? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum des Workshops. Jörg Rensmann und Marit Zimmermann (beide von der Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus Nordrhein-Westfalen) führen anhand vieler Beispiele durch den Workshop und zeigen Wege zu einer passenden Intervention. Neben den allgemeinen Erscheinungsformen des Antisemitismus stehen insbesondere der israelbezogene Antisemitismus, bildliche Darstellungen des Antisemitismus sowie der Zusammenhang von Verschwörungserzählungen und Antisemitismus im Mittelpunkt.

Anmeldungen zum Workshop unter eintrittskarten@maxhaus.de oder Tel. 0211 9010252
Eintritt 15 € inkl. vegetarischem Mittagessen

Gemeinsam mit Maxhaus und RIAS