GCJZ Düsseldorf siteheader

Gesellschaft CJZ Düsseldorf

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Düsseldorf e.V.
Bismarckstr. 90
40210 Düsseldorf

Fon 02 11 / 91 73 11 09
Fax 02 11 / 9 57 57 8792

E-Mail info@cjz-duesseldorf.de
Homepage www.cjz-duesseldorf.de

Unsere Ziele

Aus der Satzung der Düsseldorfer Gesellschaft:

"Die Gesellschaft stellt sich im Rahmen der Förderung von Bildung und Erziehung, von Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur zur Aufgabe,
Vorurteile und Missverständnisse zwischen Menschen verschiedener religiöser, ethnischer, nationaler und gesellschaftlicher Herkunft zu überwinden und zu beseitigen
und will ausschließlich diesem Zweck dienen. Dabei sind in gemeinsamer Verantwortung insbesondere die Beziehungen zwischen Juden und Christen zu gestalten."

(Die vollständige Satzung hier)
 

Diese Ziele haben auch nach fünfzig Jahren nichts von ihrer Aktualität verloren. Antisemitismus, dumpfe Abneigung oder Gleichgültigkeit gegenüber Juden u.a. haben wie ein resistenter Virus in gesellschaftlichen Gruppierungen, in Parteien, in Kirchen, an Stammtischen und zu Hause überlebt. Und dies, obwohl viele gar keinen Kontakt zu Juden haben und sie gar nicht kennen.

Unmissverständliche Reaktionen von Politikern und der Öffentlichkeit müssen von uns immer wieder eingefordert werden. Das stärker werdende öffentliche Auftreten rechtsradikaler Gruppen und von ihnen begangene Straftaten müssen alle wachrütteln.

Bei der Gründung der Bundesrepublik Deutschland waren sich alle Parteien darüber einig, dass dieses Land aus der Vergangenheit lernen müsse. Gleichwohl wird vieles immer noch verdrängt und totgeschwiegen. Selbst einige Historiker versuchen, die millionenfache Ermordung der europäischen Juden zu relativieren. Dagegen richtet sich unsere Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktivitäten.