GCJZ Düsseldorf siteheader

Gesellschaft CJZ Düsseldorf

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Düsseldorf e.V.
Bismarckstr. 90
40210 Düsseldorf

Fon 02 11 / 91 73 11 09
Fax 02 11 / 9 57 57 8792

E-Mail info@cjz-duesseldorf.de
Homepage www.cjz-duesseldorf.de

Landsynagoge in Rödingen und Gedenkstätte Brauweiler

Studienfahrt

06. April 2014


09.00 bis ca. 17.30 Uhr
Rödingen/Brauweiler


Wir laden herzlich zu einer Studienfahrt auf den Spuren des rheinischen Landjudentums ein. Die 1841 errichtete Synagoge ist zusammen mit dem Wohnhaus der jüdischen Familie Ullmann das einzige weitgehend im Originalzustand erhaltene Gebäudeensemble dieser Art im westlichen Rheinland. Nach behutsamer Restaurierung wurde es 2009 als LVR Kulturhaus eröffnet und bildet nun den Rahmen für eine Präsentation der Geschichte und Kultur des rheinischen Landjudentums seit dem 18. Jh.. Ausgehend von der Familie Ullmann stehen die Lebensgeschichten aus fünf Generationen exemplarisch für die Geschichte der Juden und Jüdinnen in der Region. Neben einer Führung durch die Synagoge im Hinterhof und durch die Dauerausstellung im Vorderhaus werden wir auch einen Dorfrundgang unternehmen, der uns zu jüdischen Orten im Dorf führt.

Nachmittags steht eine Führung mit Josef Wißkirchen in der Gedenkstätte Brauweiler an. Der Historiker hat die Geschichte Brauweilers in der NS-Zeit erforscht, die Dauerausstellung erarbeitet und darüber im Dezember 2013 ein umfangreiches Buch gemeinsam mit Hermann Daners publiziert. Nach der Säkularisierung der Benediktinerabtei Brauweiler wurden die Räumlichkeiten zunächst als Bettlerdepot, dann in preußischer Zeit als Arbeitsanstalt, also als Besserungsanstalt für Kleinkriminelle, genutzt. Die Ideologie des Nationalsozialismus beherrschte von 1933 bis 1945 auch die Arbeitsanstalt Brauweiler. Einzelne Gebäude mussten für staatliche Terrormaßnahmen zur Verfügung gestellt werden. So gab es ein „Schutzhaftlager“ und ein Gestapogefängnis. Zu den prominentesten Inhaftierten gehörten Konrad und Gussie Adenauer.

Genauer Programmablauf und Anmeldeformular:
Flyer