GCJZ Düsseldorf siteheader

Gesellschaft CJZ Düsseldorf

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Düsseldorf e.V.
Bismarckstr. 90
40210 Düsseldorf

Fon 02 11 / 91 73 11 09
Fax 02 11 / 9 57 57 8792

E-Mail info@cjz-duesseldorf.de
Homepage www.cjz-duesseldorf.de

Lerne lachen ohne zu weinen!

Text-Musik-Programm zu Kurt Tucholsky
Roswitha Dasch, Geige und Gesang Ulrich Raue, Klavier und Gesang

10. September 2017

Heinrich-Heine-Institut - 11.00 Uhr
Bilkerstr. 12-14, Düsseldorf


Kurt Tucholsky war Lyriker, Kritiker, Romancier, bissiger Satiriker und hat viele Gedichte, Sketche und Texte zu Chansons geschrieben. Er liebte die Frauen, die verrauchten Berliner Kneipen und die halsbrecherischen Pointen. Er hat die Katastrophe des Nationalsozialismus vorausgeahnt, so früh wie kaum ein anderer - und doch geglaubt, sie mit der Schreibmaschine aufhalten zu können. Er wurde ausgebürgert aus Deutschland, das er hasste und liebte, und im schwedischen Exil hat er sich dann das Leben genommen.

Die Künstler Roswitha Dasch und Ulrich Raue kombinieren abwechslungsreich gesprochene Texte mit Chansons und spiegeln eine Zeit des deutschen Kabaretts zwischen Agitation und Amüsement.

Eintritt 5 und 7 €

Gemeinsam mit Heine-Institut und Heine-Gesellschaft