GCJZ Düsseldorf siteheader

Gesellschaft CJZ Düsseldorf

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Düsseldorf e.V.
Bismarckstr. 90
40210 Düsseldorf

Fon 02 11 / 91 73 11 09
Fax 02 11 / 9 57 57 8792

E-Mail info@cjz-duesseldorf.de
Homepage www.cjz-duesseldorf.de

„Es war natürlich eine große Umstellung nötig...“ Erinnerungen von Erna Eckstein-Schlossmann an die Türkei

Mit Julia Dillmann, Schauspielerin

07. März 2019

Mahn- und Gedenkstätte - 19.00 Uhr
Mühlenstr. 6, Düsseldorf


Die Kinderärztin Erna Eckstein-Schlossmann lebte mit ihrem Mann Albert in Düsseldorf. Beide hatten jüdische Vorfahren. Die demütigende Entlassung ihres Mannes als Leiter der Kinderklinik an der Medizinischen Akademie Düsseldorf führte dazu, dass sie Deutschland im Jahr 1935 zusammen mit ihrem Mann und den drei Kindern verließ. Sie sei Hitler in gewisser Weise dankbar, äußerte die gebürtige Dresdnerin später, denn die folgenden 15 Jahre in der Türkei erlebte sie als die schönste Zeit ihres Lebens. Die Bezeichnung ihres Hauses in der Türkei als „Botschaft des Herzens“ ist Zeuge von einem mutigen Umgang mit neuen Aufgaben und fremden Kulturen. Albert und Erna Eckstein-Schlossmann bauten in der Türkei die Kinderheilkunde maßgeblich auf.

Julia Dillmann liest aus den Türkeierinnerungen, die Erna Eckstein-Schlossmann für ihre Kinder verfasste.

 

Gemeinsam mit der Mahn- und Gedenkstätte