GCJZ Düsseldorf siteheader

Gesellschaft CJZ Düsseldorf

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Düsseldorf e.V.
Bismarckstr. 90
40210 Düsseldorf

Fon 02 11 / 91 73 11 09
Fax 02 11 / 9 57 57 8792

E-Mail info@cjz-duesseldorf.de
Homepage www.cjz-duesseldorf.de

Israelkritik oder Judenfeindlichkeit: Dem Hass auf der Spur. Antisemitismus unter Muslimen

Vortrag von Ahmad Mansour, Psychologe und Autor, Berlin

28. Januar 2015


Haus der Kirche - 19.00 Uhr
Bastionstr. 6, Düsseldorf


Immer wieder sind in jüngster Zeit in Deutschland und auch in anderen europäischen Ländern antisemitische Äußerungen und Verhaltensweisen bei Muslimen zu beobachten, gerade auch bei antiisraelischen Demonstrationen während des Gaza-Kriegs im Sommer 2014.

Der Palästinenser Ahmad Mansour hat in Tel Aviv und Berlin Psychologie, Philosophie und Soziologie studiert und lebt seit 2004 in Deutschland. Er war mehrere Jahre Mitglied der deutschen Islamkonferenz und schreibt für verschiedene große Zeitungen. Er berät in Berlin zivilgesellschaftliche Initiativen im Umgang mit Radikalisierung und Antisemitismus bei Muslimen und ist Gruppenleiter bei HEROES, ein Projekt gegen Unterdrückung im Namen der Ehre. Außerdem ist er Mitarbeiter bei HAYAT, einer Beratungsstelle gegen Radikalisierung. In seinem Vortrag wird er die Motive für den bei Muslimen zunehmenden Hass gegen Juden darstellen.

Eintritt 7 € für Nichtmitglieder

Gemeinsam mit der Evangelischen Stadtakademie und  der Volkshochschule Düsseldorf