Gesellschaft CJZ Düsseldorf
Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Düsseldorf e.V.
Bismarckstr. 90
40210 Düsseldorf
Fon 02 11 / 91 73 11 09![]()


E-Mail info@cjz-duesseldorf.de
Homepage www.cjz-duesseldorf.de
Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Düsseldorf e.V.
Bismarckstr. 90
40210 Düsseldorf
Fon 02 11 / 91 73 11 09![]()


E-Mail info@cjz-duesseldorf.de
Homepage www.cjz-duesseldorf.de
Ausstellung für junge Menschen
GGS Volker-Rosin-Schule, Aula
Arnstadter Weg 6-16, Düsseldorf
Die Geschichte von Anita Lasker-Wallfisch
Ein Leben zwischen Musik, Verfolgung und Überleben
Anita Lasker-Wallfisch wurde 1925 in Breslau in eine jüdische Familie geboren, in der Bildung und Musik einen festen Platz hatten. Schon früh zeigte sich ihre besondere musikalische Begabung und der Wunsch, Cellistin zu werden.
Mit der nationalsozialistischen Herrschaft änderte sich das Leben der Familie grundlegend. Ausgrenzung und Verfolgung bestimmten zunehmend den Alltag. Ein Versuch, Deutschland zu verlassen, blieb erfolglos. 1942 wurden die Eltern deportiert und ermordet. Anita und ihre Schwester Renate wurden nach Auschwitz-Birkenau deportiert. Anita wurde aufgrund ihres Cellospiels Teil des Lagerorchesters – eine Tatsache, die ihr das Überleben ermöglichte. Durch einen glücklichen Zufall fanden sich die Schwestern später wieder. Gemeinsam wurden sie nach Bergen-Belsen gebracht und im Frühjahr 1945 von britischen Truppen befreit. Die Musik blieb für Anita Lasker-Wallfisch ein lebenslanger Begleiter – als Ausdruck von Erinnerung, Widerstand und Hoffnung.
Die Wanderausstellung „Die Cellistin von Auschwitz“ ist auf Grundlage des Kinderbuchs „Du wirst gerettet werden“ von Barbara Kirschbaum (Text) und Lukas Ruegenberg (Illustrationen) erstellt worden.
Öffnungszeiten
Mo bis Do 8 bis 16 Uhr, Fr 8 bis 15 Uhr
Gemeinsam mit Respekt und Mut, Kultur im Westen e.V. und Volker-Rosin-Schule mit Unterstützung von „Demokratie leben“