GCJZ Düsseldorf siteheader

Gesellschaft CJZ Düsseldorf

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Düsseldorf e.V.
Bastionstraße 6
40213 Düsseldorf

Fon 02 11 / 9 57 57 792
Fax 02 11 / 9 57 57 8792

E-Mail info@cjz-duesseldorf.de
Homepage www.cjz-duesseldorf.de

Ausstellung „Flucht und Verwandlung“

Studienfahrt
nach Dortmund

15 Januar 2012

Dortmund


Im Rahmen unserer Studienfahrt nach Dortmund laden wir Sie herzlich zu einem Besuch der Ausstellung „Flucht und Verwandlung. Nelly Sachs – Schriftstellerin. Berlin / Stockholm“ im Museum für Kunst und Kulturgeschichte in Dortmund ein.

Im Mai 1940 floh Nelly Sachs mit einem der letzten Flugzeuge aus Berlin nach Stockholm. Hinter ihr lag mehr als die Hälfte eines Lebens, das nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 in Bedrohung geraten war; vor ihr lagen dreißig Jahre Exil, in denen ein lyrisches Werk entstand, das 1966 mit dem Nobelpreis für Literatur geehrte wurde.

Zum ersten Mal würdigt eine große Wanderausstellung Nelly Sachs´ Leben und Werk. Nach Stationen in Berlin, Frankfurt, Stockholm und Zürich kommt die Ausstellung nun nach Dortmund. Anhand einer Fülle von bisher ungekannten Fotos, Texten und Zeugnissen werden die wachsende Radikalität und der kulturgeschichtliche Kontext ihrer Dichtung herausgearbeitet. „Flucht und Verwandlung“ zeigt, wie sich das Werk der Nelly Sachs entfalten konnte: im Gedenken an eine bekannte, aber verloren gegangene Welt, im Kontakt mit einer neuen, aber fremden Kultur – kurz, in Krise und Umbruch.

Nähere Informationen mit Programmablauf, Kosten und Anmeldeformular hier:
Studienfahrt Dortmund