GCJZ Düsseldorf siteheader

Gesellschaft CJZ Düsseldorf

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Düsseldorf e.V.
Bastionstraße 6
40213 Düsseldorf

Fon 02 11 / 9 57 57 792
Fax 02 11 / 9 57 57 8792

E-Mail info@cjz-duesseldorf.de
Homepage www.cjz-duesseldorf.de

Jiri Langer: Zwölf Tore. Einblick in die Welt der Chassidim

Lesung und Gespräch mit Kristina Kallert, Übersetzerin und Autorin

12. November 2012

Haus der Kirche - 19.00 Uhr
Bastionstr. 6, Düsseldorf



Jiri Langer kannte den Chassidismus wie kaum ein anderer. Im Gegensatz zu seinen berühmteren Chronisten Martin Buber und Gershom Sholem erlebte er ihn aus erster Hand, denn er schloss sich als gebürtiger Prager dem Chassidismus an. Später kehrte er nach Prag zurück, blieb aber seinem Glauben verbunden. 1937 veröffentlichte er das Buch „Die neun Tore. Geheimnisse der Chassiden“. Bisher lag dieses wichtige Buch nur in einer gekürzten Fassung vor. Kristina Kallert hat es nun neu übersetzt und dazu nicht nur eingehende Forschungen betrieben, sondern auch Ostpolen und die Ukraine bereist. Sie stellt die Neuausgabe des Buches im Rahmen ihrer Lesung vor und steht zum Gespräch zur Verfügung.

Gemeinsam mit dem Tschechischen Zentrum