GCJZ Düsseldorf siteheader

Gesellschaft CJZ Düsseldorf

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Düsseldorf e.V.
Bismarckstr. 90
40210 Düsseldorf

Fon 02 11 / 91 73 11 09
Fax 02 11 / 9 57 57 8792

E-Mail info@cjz-duesseldorf.de
Homepage www.cjz-duesseldorf.de

Haben wir die zehn Gebote richtig verstanden? Ein rabbinischer Blick auf den Dekalog

Vortrag von Prof. Dr. Jonathan Magonet, Rabbiner

06. September 2018


Haus der Kirche - 19.00 Uhr
Bastionstr. 6, Düsseldorf


Die Zehn Gebote gelten als die zentralen Werte der beiden sich auf die Bibel beziehenden Religionen, des Judentums und des Christentums. Sie werden außerdem als wichtige Gründungsideen der westlichen Zivilisation angesehen. Es bleiben aber Fragen – über die tatsächliche Anzahl der Gebote, in welcher Weise es sich um Befehle handelt, über die Bedeutung einiger Gebote, an wen sie sich richten und wie sie in die heutige ganz andersartige Gesellschaft passen. In seinem Referat über die Zehn Gebote wird Rabbiner Magonet auf diese Fragen eingehen und zeigen, dass das Studium des hebräischen Originals zu einem besseren Verständnis beitragen kann.

Jonathan Magonet war Direktor des Leo Baeck Colleges in London. Er leistete Pionierarbeit in der literarischen Annäherung an biblische Texte und ist sehr engagiert im jüdisch-christlichen Dialog.

Kosten: 7 € für Nichtmitglieder

Gemeinsam mit der Evangelischen Stadtakademie