GCJZ Düsseldorf siteheader

Gesellschaft CJZ Düsseldorf

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Düsseldorf e.V.
Bastionstraße 6
40213 Düsseldorf

Fon 02 11 / 9 57 57 792
Fax 02 11 / 9 57 57 8792

E-Mail info@cjz-duesseldorf.de
Homepage www.cjz-duesseldorf.de

Vor uns die Sintflut: Arche Noah aus jüdischer, christlicher und muslimischer Sicht in Zeiten globaler Erderwärmung

Ein Symposion mit Rabbiner Prof.Dr. Jonathan Magonet (London), Prof. Dr. Michaela Bauks (Koblenz), Dipl. Ing. Eyüp Besir (Frankfurt)

06. September 2012

Bachsaal Johanneskirche - 19.00 Uhr
Martin-Luther-Platz 39, Düsseldorf


In Kinderbüchern hat die Geschichte von Noah und der Arche ein oft kümmerliches Rückzugsfeld gefunden mit einer Tendenz zur Verniedlichung. Dabei hat sie auch für Erwachsene eine Dramatik, die jeden Titanic-Film in den Schatten stellt. In Zeiten ökologischer Krisen liest man die Sache mit dem bergenden Rückzugsraum noch einmal mit ganz anderem Interesse. Dabei sind jüdische und christliche Auslegungstraditionen trotz identischen Ausgangstextes durchaus unterschiedlich geprägt und auch der Koran setzt eigene Akzente.

Gemeinsam mit der Evangelischen Stadtakademie, der Johanneskirche und dem Rumi-Forum