GCJZ Düsseldorf siteheader

Gesellschaft CJZ Düsseldorf

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Düsseldorf e.V.
Bismarckstr. 90
40210 Düsseldorf

Fon 02 11 / 91 73 11 09
Fax 02 11 / 9 57 57 8792

E-Mail info@cjz-duesseldorf.de
Homepage www.cjz-duesseldorf.de

„Verschwörungstheorien“ - Merkmale, Funktionsweise und Nähe zum Rechtsextremismus

Vortrag von Fabian Schild, Lehrer

28. Januar 2021


19.00 Uhr
Online-Veranstaltung via Zoom


Der Diskurs ist gestört. Seit Corona wird viel über sog. Verschwörungstheorien geredet, die aber eher Mythen oder krude Phantasien sind, denn Theorien. Dabei gibt es wissenschaftlich  betrachtet eine klare Trennlinie zwischen Kritik und „Verschwörungsmythen“. Diese besteht nicht in den oft antidemokratischen Inhalten dieser sog. Theorien, in ihrer Verbreitung von Geschichtsrevisionismus, Rassismus, Antisemitismus, dem Aufbau von Feindbildern oder der Legitimierung von Gewalt: Verschwörungsmythen oder –phantasien sind irrationale Glaubenssysteme, die durch eine ganz bestimmte Argumentationsweise eine Scheinplausibilität aufbauen und sich gegen jede Kritik immunisieren. Schon darum sind sie grundsätzlich  wissenschaftlich abzulehnen und im Diskurs auszugrenzen.

Fabian Schild, Geschichtslehrer aus Düsseldorf und Mitglied der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP), vermittelt in seinem Vortrag die Fähigkeit, auch ohne mühsame Faktenchecks „Verschwörungsmythen“ anhand ihrer Merkmale zu erkennen und als solche zu entlarven. Zudem zeigt er ihre strukturelle Nähe zu rechtsextremen und antisemitischen Narrativen auf.

Anmeldung erforderlich

Gemeinsam mit Respekt und Mut