GCJZ Düsseldorf siteheader

Gesellschaft CJZ Düsseldorf

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Düsseldorf e.V.
Bastionstraße 6
40213 Düsseldorf

Fon 02 11 / 9 57 57 792
Fax 02 11 / 9 57 57 8792

E-Mail info@cjz-duesseldorf.de
Homepage www.cjz-duesseldorf.de

Studienfahrt nach Petershagen

Studienfahrt

06. Mai 2012

Petershagen


Wir laden herzlich zu unserer Studienfahrt nach Petershagen ein. Diese Stadt bei Minden zeigt uns die klassischen Elemente einer kleinen jüdischen Landgemeinde, die vierhundert Jahre lang die Geschichte des Ortes prägte, bevor sie im Dritten Reich vernichtet wurde.

Die kleine Landsynagoge wurde 1845/46 an Stelle der alten Fachwerksynagoge von 1796 erbaut. In der Pogromnacht wurde das Gebäude nicht abgebrannt, aber die gesamte Inneneinrichtung war zerstört und das Gesamtgebäude wurde bereits 1939 verkauft. Bis in die 90er Jahre des 20. Jh. hinein wurde der Innenraum zweckentfremdet genutzt, dann erst unter Denkmalschutz gestellt und die Sanierung konnte beginnen. Der Gebäudekomplex mit ehemaliger Synagoge, alter jüdischer Schule und Mikwe ist äußerst sehenswert und seit einigen Jahren wieder öffentlich zugänglich (Foto links). Die Besichtigung dieser drei Gebäude steht ebenso auf unserem Programm wie ein Stadtrundgang durch den Ort mit Besichtigung der Häuser jüdischer Bürger, vor denen Stolpersteine verlegt wurden, und eine Führung über den jüdischen Friedhof.

Unsere Gruppe wird in Petershagen begleitet durch Wolfgang Battermann, den stellvertretenden Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Alte Synagoge e.V., und Daniela Giannone, Mitglied des Vorstands der GCJZ Düsseldorf, die gebürtig aus Petershagen und Mitglied der AG Alte Synagoge ist.

Reiseablauf
8 Uhr Abfahrt ab Düsseldorf, Rheinterrasse/Viktoriaplatz (dort ist auch Möglichkeit zum Parken)
10.30 Uhr Führung durch Petershagen und über den jüdischen Friedhof
12.30-14 Uhr Gelegenheit zur Mittagspause
14 Uhr Führung durch den Gebäudekomplex Alte Synagoge, Jüdische Schule und Mikwe
16.30 Uhr Rückfahrt nach Düsseldorf
ca. 19 Uhr Ankunft in Düsseldorf

Kosten
23 € pro Person (für Fahrt und Führungen)

Wir bitten um Ihre schriftliche Anmeldung!
Das Anmeldeformular können Sie hier herunterladen:
Anmeldung