GCJZ Düsseldorf siteheader

Gesellschaft CJZ Düsseldorf

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Düsseldorf e.V.
Bismarckstr. 90
40210 Düsseldorf

Fon 02 11 / 91 73 11 09
Fax 02 11 / 9 57 57 8792

E-Mail info@cjz-duesseldorf.de
Homepage www.cjz-duesseldorf.de

Sergej Prokofjew - eine musikalische Lesung

Mit Lucian Plessner, Gitarre und Rezitation

30. September 2013


Jüdische Gemeinde - 19.30 Uhr
Paul-Spiegel-Platz 1, Düsseldorf


Eine Entdeckung: Der große Sergej Prokofjew komponierte nicht nur, sondern war auch literarisch sehr tätig. Er schrieb Geschichten, die die konventionelle Gesellschaft schräg, humorvoll und grotesk verulken. Lucian Plessner entdeckte das bis dato unbekannte schriftstellerische Werk Prokofjews in Moskau und gab es als Buch heraus. Nachdem die Prokofjew-Erben ihm die Zustimmung zur Bearbeitung seiner Musik erteilten, präsentiert er diese Entdeckung in einer musikalischen Lesung, vorgetragen in Wort und Ton. Von Leonard Bernstein persönlich angeregt und autorisiert bearbeitete Plessner einen Zyklus seiner Werke für Konzertgitarre und arbeitete mit internationalen Künstlern wie Ashkenazy, Rostropowitsch und Mintz zusammen.

Gemeinsam mit der Jüdischen Gemeinde und der  B´nai-B´rith Franz-Rosenzweig-Loge