GCJZ Düsseldorf siteheader

Gesellschaft CJZ Düsseldorf

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Düsseldorf e.V.
Bismarckstr. 90
40210 Düsseldorf

Fon 02 11 / 91 73 11 09
Fax 02 11 / 9 57 57 8792

E-Mail info@cjz-duesseldorf.de
Homepage www.cjz-duesseldorf.de

WOCHE DER BRÜDERLICHKEIT: Schon wieder Streit um König David? Alte Erkenntnisse und neueste Entdeckungen

Vortrag von Prof. Dr. Wolfgang Zwickel, Theologe und Archäologe, Mainz

21. März 2013


Haus der Kirche - 19.00 Uhr
Bastionstr. 6, Düsseldorf


Die Auseinandersetzung zum Verhältnis zwischen der biblischen Darstellung und den archäologischen Funden hat sich zunächst an der Landnahme Israels festgemacht. In den letzten Jahren stand aber auch zunehmend die Zeit Davids und Salomos als die Zeit einer angeblichen Hochkultur im Fokus des Interesses. Die Archäologie konnte die beiden berühmten Herrscher bislang aber nicht wirklich nachweisen, sieht man von zwei Textbelegen des 9. Jahrhunderts einmal ab. In dem Vortrag sollen die verschiedenen Argumente dargelegt werden, die in der Diskussion der vergangenen Jahre herangezogen wurden. Als Ausblick soll versucht werden, die historische Gestalt des David etwas näher zu beschreiben und ihn in die durch die Archäologie aufgezeigte geschichtliche Entwicklung des Landes einzureihen.  

6 € Eintritt für Nichtmitglieder

Gemeinsam mit der Evangelischen Stadtakademie