GCJZ Düsseldorf siteheader

Gesellschaft CJZ Düsseldorf

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Düsseldorf e.V.
Bismarckstr. 90
40210 Düsseldorf

Fon 02 11 / 91 73 11 09
Fax 02 11 / 9 57 57 8792

E-Mail info@cjz-duesseldorf.de
Homepage www.cjz-duesseldorf.de

Liebstes Fräulein Moore-Wonderful Rose. Rose Ausländer und Marianne Moore

Ausstellungseröffnung und Vortrag von Helmut Braun

15. Mai 2019


Gerhart-Hauptmann-Haus - 19.00 Uhr
Bismarckstr. 90,Düsseldorf


Rose Ausländer emigrierte 1946 ins Exil nach New York. Psychisch und physisch krank, von der Shoa gezeichnet, war ihr Dichten nicht möglich. Als sie diese Lebensphase überwunden hatte, schrieb sie ihre Gedichte in englischer Sprache. Das Schreiben in der Muttersprache, die »zur Mördersprache geronnen« war, war ihr verwehrt. Zeitgenössische amerikanische DichterInnen wurden ihr Vorbilder, die berühmte amerikanische Poetin Marianne Moore zur Freundin. Bald aber fand sie zu ihrem eigenen meisterhaften Stil. Die Ausstellung zeigt Manuskripte und Typoskripte der englischen Gedichte, den Briefwechsel zwischen Rose Ausländer und Marianne Moore und Fotos und Dokumente aus den Jahren 1947 bis 1956.

Ausstellungsdauer: 16. Mai bis 13. Juli

Gemeinsam mit GHH, Helmut Braun und Rose-Ausländer-Gesellschaft