GCJZ Düsseldorf siteheader

Gesellschaft CJZ Düsseldorf

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Düsseldorf e.V.
Bismarckstr. 90
40210 Düsseldorf

Fon 02 11 / 91 73 11 09
Fax 02 11 / 9 57 57 8792

E-Mail info@cjz-duesseldorf.de
Homepage www.cjz-duesseldorf.de

Wie Moses es schaffte, eine Revolution zu überleben. Eine jüdische Auslegung von 4. Mose, 16-17

Vortrag von Rabbiner Prof. Dr. Jonathan Magonet,
em. Direktor des Leo-Baeck-College, London

11. September 2019

Haus der Kirche - 19.00 Uhr
Bastionstr. 6, Düsseldorf


Moses musste viele Krisen überstehen, während er die Israeliten durch die Wüste ins Gelobte Land führte. Obwohl in der Bibel während der gesamten Reise immer wieder Gegner von Moses erwähnt werden, kam es nur einmal zu einer potentiellen Revolution. Ein Mann namens Korach versammelte verschiedene desillusionierte Gruppen, um Moses und Aaron zu stürzen. In diesen dramatischen Kapiteln sehen wir, wie Moses Diplomatie und Überzeugungskraft nutzte, um die verschiedenen gegnerischen Gruppen anzusprechen, wie er aber schließlich auf göttliches Eingreifen angewiesen ist, um einen Bürgerkrieg zu vermeiden.

7 € für Nichtmitglieder

Gemeinsam mit Evangelischer Stadtakademie