GCJZ Düsseldorf siteheader

Gesellschaft CJZ Düsseldorf

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Düsseldorf e.V.
Bismarckstr. 90
40210 Düsseldorf

Fon 02 11 / 91 73 11 09
Fax 02 11 / 9 57 57 8792

E-Mail info@cjz-duesseldorf.de
Homepage www.cjz-duesseldorf.de

Alltag im Ausnahmezustand. Mein Blick auf Israel

Mit Richard C. Schneider, Journalist

14. November 2018

VHS - 19.00 Uhr
Bertha-von-Suttner-Platz 1, Düsseldorf


Richard C. Schneider zeichnet in seinem neuen Buch »Alltag im Ausnahmezustand« das Porträt eines Landes, das hin- und her- gerissen ist zwischen Normalität und Ausnahmezustand, zwischen Konsum und Krieg, zwischen der Sehnsucht nach Frieden und dem Bedürfnis nach Sicherheit. Schneider bereist als Journalist seit über 30 Jahren den Nahen Osten und war von 2006 bis 2015 als Leiter und Chefkorrespondent des ARD-Studios Tel Aviv verantwortlich für Israel und die palästinensischen Gebiete. Heute arbeitet er als Editor-at-large für die ARD. In seiner Analyse konzentriert er sich vor allem auf die komplexe und komplizierte Entwicklung der israelischen Gesellschaft in den vergangenen Jahren. Zwischen Hightech-Hub und religiösem Fundamentalismus droht die israelische Gesellschaft in jeder Richtung extremer und radikaler zu werden, nicht zuletzt auch durch die Bedrohungen von außen.

Eintritt 7 €

Gemeinsam mit Evangelischer Stadtakademie, Jüdischer Gemeinde, Volkshochschule und ASG-Bildungsforum