GCJZ Düsseldorf siteheader

Gesellschaft CJZ Düsseldorf

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Düsseldorf e.V.
Bismarckstr. 90
40210 Düsseldorf

Fon 02 11 / 91 73 11 09
Fax 02 11 / 9 57 57 8792

E-Mail info@cjz-duesseldorf.de
Homepage www.cjz-duesseldorf.de

Leben mit Auschwitz. Momente der Geschichte und Erfahrungen der Dritten Generation

Mit Andrea von Treuenfeld, Journalistin u. Autorin

08. April 2021


ACHTUNG: entfällt
und wird verschoben!


Die Überlebenden des Holocaust konnten über das Geschehene oft nicht sprechen. Doch die Traumata des Erlittenen wirkten auch im Stillen. Anders die Generation der Enkel. Sie stellt den  Großeltern Fragen, sie erlebt Auschwitz zudem als ein historisches Faktum, das in den vergangenen 76 Jahren seit der Befreiung des Lagers beschrieben und analysiert wurde. Was aber bedeutet Auschwitz für diese Dritte Generation? Andrea von Treuenfeld hat in ihrem Buch Zeugnisse von Enkeln und Enkelinnen von Auschwitz-Überlebenden versammelt. Es sind oft berührende, manchmal erschütternde und immer nachdenkenswerte Berichte, wie wirkmächtig das Geschehen von damals im Leben von Menschen heute noch ist. Auschwitz war nicht nur gestern, Auschwitz ist heute – immer noch und bleibend.

Anmeldung erforderlich

Gemeinsam mit der DIG