GCJZ Düsseldorf siteheader

Gesellschaft CJZ Düsseldorf

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Düsseldorf e.V.
Bastionstraße 6
40213 Düsseldorf

Fon 02 11 / 9 57 57 792
Fax 02 11 / 9 57 57 8792

E-Mail info@cjz-duesseldorf.de
Homepage www.cjz-duesseldorf.de

Fundamentalismus. Ein Weg vom Buchstabenglauben zum Terrorismus?

Kolloquium u.a. mit Prof. Dr. Micha Brumlik (Berlin) und Prof. Dr. Erich Geldbach (Marburg)

04. Oktober 2012

Haus der Kirche - 19.00 Uhr
Bastionstr. 6, Düsseldorf


Anfang des 20. Jh. haben amerikanische Protestanten, die für die Worttreue und Irrtumslosigkeit der Schrift eintraten, sich Fundamentalisten genannt. Seither ist Fundamentalismus zu einem „Kampfbegriff“ geworden, mit dem recht unterschiedslos konservative religiöse Gruppen, religiöse Eiferer, religiöse Nationalisten, gar gewaltbereite Terroristen belegt werden. Doch betreiben nicht alle Religionen eine Rückbesinnung auf ihre „Fundamente“? Wie also ist Fundamentalismus zu definieren? Führt er –und wann- zu Gewalt? Gemeinsamkeiten und Unterschiede jüdischer, christlicher und muslimischer Fundamentalisten sollen in diesem interreligiösen Kolloquium diskutiert werden.

Eintritt 4 und 8 €

Gemeinsam mit der Evangelischen Stadtakademie und Respekt und Mut