GCJZ Düsseldorf siteheader

Gesellschaft CJZ Düsseldorf

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Düsseldorf e.V.
Bastionstraße 6
40213 Düsseldorf

Fon 02 11 / 9 57 57 792
Fax 02 11 / 9 57 57 8792

E-Mail info@cjz-duesseldorf.de
Homepage www.cjz-duesseldorf.de

Kirche und Judentum – Seite an Seite?!

Vortrag von Dr. Paul Petzel, Andernach

18. November 2021


Haus der Kirche - 19.00 Uhr
Bastionstr. 6, Düsseldorf


Kein Zweifel: Jesus war kein Christ, sondern Jude und wollte auch nichts anderes sein. Maria, die Apostel und alle Jünger und Jüngerinnen ebenso. Die ersten Christen waren Juden, die in Jesus von Nazareth den Messias erkannten. Sie teilten den Sabbat und die Gebete, das Vertrauen auf Gott, die Heilige Schrift Israels, die Hoffnungen und Bedrohungen mit allen anderen Juden ihrer Zeit. Wie kommt es, dass vielen Christen das Judentum heute dennoch so fremd bleibt? Dass kaum ein Christ Kontakte zu jüdischen Menschen hat, die Synagoge am eigenen Wohnort kaum von innen kennt? Und: Was bleibt uns so verborgen am eigenen Glauben? An Chancen auf Geschwisterlichkeit und Verbundenheit, ja: an Gott?!

Anmeldung erforderlich
Online-Teilnahme möglich

Gemeinsam mit Ev. Stadtakademie