GCJZ Düsseldorf siteheader

Gesellschaft CJZ Düsseldorf

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Düsseldorf e.V.
Bismarckstr. 90
40210 Düsseldorf

Fon 02 11 / 91 73 11 09
Fax 02 11 / 9 57 57 8792

E-Mail info@cjz-duesseldorf.de
Homepage www.cjz-duesseldorf.de

Jüdisches Budapest einst und jetzt

Vortrag von Landesrabbiner a.D. Joel Berger

18. November 2020


ACHTUNG:
entfällt !!


ACHTUNG:
entfällt !!

Jozsef György „Joel“ Berger wurde 1937 in Budapest geboren und erlebte in der Kindheit die Diskriminierung und Verfolgung der Juden in Ungarn. Sein Vater führte ein Fachgeschäft für Hutzubehör und war Mitglied der „Autonomen orthodoxen israelitischen Gemeinde“, die Mutter war mit ihren guten Deutschkenntnissen bei der Daimler-Benz-Niederlassung in Budapest tätig. Joel Berger erlebte die Inhaftierung des Vaters ins KZ. Viele Familieangehörige wurden ermordet. 1968 gelang ihm die Emigration nach Westdeutschland. Als Rabbiner war er u.a. in Regensburg, Dortmund, Düsseldorf und seit Ende der 1970er Jahre in Stuttgart tätig.

Anmeldung erforderlich unter sekretariat@g-h-h.de oder Tel. 1699111

Gemeinsam mit GHH und Alter Synagoge Essen