GCJZ Düsseldorf siteheader

Gesellschaft CJZ Düsseldorf

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Düsseldorf e.V.
Bismarckstr. 90
40210 Düsseldorf

Fon 02 11 / 91 73 11 09
Fax 02 11 / 9 57 57 8792

E-Mail info@cjz-duesseldorf.de
Homepage www.cjz-duesseldorf.de

„Ich habe keine Lehre, aber ich führe ein Gespräch“. Jüdische Philosophie im 20. Jahrhundert

Vortrag von Dr. Martin Fricke, Pfarrer/ev. Vorstand GCJZ

10., 17. und 24. September 2019


Haus der Kirche - 15.30 Uhr
Bastionstr. 6, Düsseldorf


Nicht dass der nicht ein beachtliches OEuvre verfasst hätte! Aber keine Lehre zu haben, vielmehr ein Gespräch zu führen – so hat Martin Buber das Dialogische, Offene und immer Lebensbezogene seiner Werke beschrieben. Für viele jüdische Philosophen des 20. Jahrhunderts ist es charakteristisch gewesen und verleiht ihrem Denken eine bleibende Aktualität. Der Kurs begibt sich auf die Spuren dreier dieser großen Denker: Martin Buber, Franz Rosenzweig und Leo Baeck.

Gemeinsam mit Evangelischer Stadtakademie

(Copyright Foto: Thomas Götz)