GCJZ Düsseldorf siteheader

Gesellschaft CJZ Düsseldorf

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Düsseldorf e.V.
Bismarckstr. 90
40210 Düsseldorf

Fon 02 11 / 91 73 11 09
Fax 02 11 / 9 57 57 8792

E-Mail info@cjz-duesseldorf.de
Homepage www.cjz-duesseldorf.de

Priester, Geisel, Historiker. Josephus Flavius als Zeitzeuge des Judentums und frühen Christentums im 1. Jh. u. Z.

Mit Stephan Scharf, Theologe und Judaist

28. Oktober und 04. November 2021


Haus der Kirche - 19.00 Uhr
Bastionstr. 6, Düsseldorf


Mitglied der hohepriesterlichen Aristokratie, selbsterklärter Kenner der religiösen Strömungen seiner Zeit, Befehlshaber in Galiläa im jüdischen Aufstand gegen Rom, Gefangener Roms, Prophet und Historiker in römischem Sold – sein Lebensweg führt Josephus Flavius von Jerusalem bis in die Hauptstadt des ehemaligen Feindes. Mit seinen historischen, autobiographischen und apologetischen Werken ist er eine der wichtigsten Quellen für das Judentum und das entstehende Christentum im 1. Jh. u.Z.. Anhand ausgewählter Texte werden wir sein Leben und sein Wirken nachzeichnen sowie seine Deutung des jüdischen Aufstands, seine Rolle als Vermittler des Judentums für die pagane Umwelt und seinen Wert als Quelle für die Geschichte des frühen Christentums beleuchten. Die zu lesenden Texte werden als Reader zur Verfügung gestellt.

Anmeldung erforderlich

Gemeinsam mit Evangelischer Stadtakademie