GCJZ Düsseldorf siteheader

Gesellschaft CJZ Düsseldorf

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Düsseldorf e.V.
Bismarckstr. 90
40210 Düsseldorf

Fon 02 11 / 91 73 11 09
Fax 02 11 / 9 57 57 8792

E-Mail info@cjz-duesseldorf.de
Homepage www.cjz-duesseldorf.de

„Um zu erleben, was Geschichte ist, muss man Jude sein“. Die deutschjüdische Schriftstellerin Jenny Aloni

Dialogische Lesung
mit Carsten Bender und Walter Gödden

28. September 2021

Heinrich-Heine-Institut - 19.00 Uhr
Bilker Str. 12-14, Düsseldorf


Die in Paderborn geborene jüdische Autorin Jenny Aloni gilt als „bedeutendste deutschsprachige Schriftstellerin ihrer Generation in Israel“ und zählt zu den wichtigsten deutschen Exilautorinnen
überhaupt. Für die Aufarbeitung jüdischen Schicksals fand Jenny Aloni eine eigene, ausdrucksstarke Sprache. Sie war eine beispielhafte, starke Persönlichkeit, die ihre individuelle und gesellschaftliche Situation literarisch verarbeitete und damit zukünftigen Generationen „Bericht gab“ über die an Juden verübten Verbrechen. Für Aloni galt die Lebensmaxime: Man darf sich nicht entmutigen lassen, man muss sein Schicksal selbst in die Hand nehmen.

Anmeldung erforderlich

Gefördert von der LWL-Kulturstiftung im Rahmen von „1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland"

Gemeinsam mit HHI und GLOSTER