GCJZ Düsseldorf siteheader

Gesellschaft CJZ Düsseldorf

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Düsseldorf e.V.
Bastionstraße 6
40213 Düsseldorf

Fon 02 11 / 9 57 57 792
Fax 02 11 / 9 57 57 8792

E-Mail info@cjz-duesseldorf.de
Homepage www.cjz-duesseldorf.de

Ist es Freude, ist es Schmerz? Jüdische Wurzeln – deutsche Gedichte

Lesung

14. Juni 2012

Haus der Kirche - 17.00 Uhr
Bastionstr. 6, Düsseldorf


Mit Bernt Hahn, Rezitator; Dr. Herbert Schmidt, Herausgeber; Michael Serrer, Leiter des Literaturbüros NRW, Moderation; Georg Aehling, Verleger

Herbert Schmidt stellt in seiner Anthologie mit über 300 Porträts von Autoren und Autorinnen mit jüdischen Wurzeln fast 1200 Gedichte vor. Er lädt zu einer Lesereise durch die Welt der Poesie ein, die von einem Doppelcharakter, dem Schmerz über Ausgrenzung und Verfolgung, aber auch der Freude an dichterischer Gestaltung geprägt ist.

Im Gespräch mit Herausgeber und Verleger wird seine kulturpolitische Intention klar: Die Bewahrung des von deutschsprachigen Juden geschaffenen humanistischen Erbes.

Eintritt 3 und 5 €

Eine gemeinsame Veranstaltung mit der Edition XIM Virgines im Rahmen der Düsseldorfer Literaturtage