GCJZ Düsseldorf siteheader

Gesellschaft CJZ Düsseldorf

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Düsseldorf e.V.
Bismarckstr. 90
40210 Düsseldorf

Fon 02 11 / 91 73 11 09
Fax 02 11 / 9 57 57 8792

E-Mail info@cjz-duesseldorf.de
Homepage www.cjz-duesseldorf.de

Hans Scholl. Die erste Biographie

Lesung mit Barbara Ellermeier, Autorin

18. Februar 2013

Haus der Kirche - 19.00 Uhr
Bastionstr. 6, Düsseldorf


Am 18. Februar 1943, also vor genau siebzig Jahren, wurden Hans und Sophie Scholl beim Verteilen von Flugblättern in der Münchner Maximilian-Universität verhaftet. Gerade einmal vier Tage später wurden sie im Gefängnis Stadelheim nach einem Schauprozess vor dem NS-Volksgerichtshof hingerichtet.

Barbara Ellermeier hat mit diesem Buch die erste Biographie über den charismatischen Gründer und Kopf der „Weißen Rose“ vorgelegt. Sie beschreibt packend seinen Lebensweg und die religiös inspirierte Lebenswelt des jungen Mannes, der die Kraft und den Mut fand, sich gemeinsam mit seinen Freunden mit aller Konsequenz gegen das NS-Regime aufzulehnen.

 

Gemeinsam mit Düsseldorfer Appell / Respekt und Mut und der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf