GCJZ Düsseldorf siteheader

Gesellschaft CJZ Düsseldorf

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Düsseldorf e.V.
Bismarckstr. 90
40210 Düsseldorf

Fon 02 11 / 91 73 11 09
Fax 02 11 / 9 57 57 8792

E-Mail info@cjz-duesseldorf.de
Homepage www.cjz-duesseldorf.de

Der FC Bayern und seine Juden

Lesung mit Dietrich Schulze-Marmeling, Altenberge

23. Januar 2013

Jüdische Gemeinde - 19.00 Uhr
Paul-Spiegel-Platz 1, Düsseldorf


Zu Beginn des 20. Jh. zählte der FC Bayern zu den fortschrittlichsten Fußballclubs Deutschlands. Er betrieb vorbildliche Nachwuchsarbeit, beschäftigte ausländische Spieler und Trainer und spielte modernen Fußball. 1932 wurde der heutige Rekordmeister erstmals Deutscher Meister und das nicht zuletzt dank seines  Präsidenten Kurt Landauer, der wie Trainer und Jugendleiter Jude war, genauso wie bereits einige Gründer des Klubs.

Als einige Monate später die Nationalsozialisten die Macht übernahmen, ging es mit dem Klub bergab. Für die Nazis blieben die Bayern ein „Judenclub“. Erst in den 1960ern erholte sich der Klub von den Folgen der Zerschlagung einer liberalen Fußballkultur. Der Vortrag beschäftigt sich auch mit dem langen und schwierigen Weg des heutigen FC Bayern zur eigenen Geschichte.

Eintritt 5 €

Gemeinsam mit der Jüdischen Gemeinde