GCJZ Düsseldorf siteheader

Gesellschaft CJZ Düsseldorf

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Düsseldorf e.V.
Bastionstraße 6
40213 Düsseldorf

Fon 02 11 / 9 57 57 792
Fax 02 11 / 9 57 57 8792

E-Mail info@cjz-duesseldorf.de
Homepage www.cjz-duesseldorf.de

Einführung in die Bibelwissenschaft und ihre Bedeutung für das christlich-jüdische Gespräch

Workshop mit Prof. Dr. Johann Michael Schmidt, Meerbusch

22. Oktober 2014


Haus der Kirche - 19.00 Uhr
Bastionstr. 6, Düsseldorf


„Ich bin überzeugt, dass die Bibel immer schöner wird, je mehr man sie versteht“ (Goethe). Leicht gesagt, aber wie? In der Zeit Goethes wurden die Grundlagen der modernen Bibelwissenschaft gelegt. Diese sucht den Zugang zur Bibel über die Entstehungsgeschichte ihrer Texte, d.h. über die Menschen, die daran beteiligt waren. Ein solcher Zugang dienst dem Austausch und der Verständigung unter allen Bibellesern, auch unter Juden und Christen, auch mit Nichtglaubenden. Fragen und Grundlagen heutiger Bibelwissenschaft werden vorgestellt und in Bezug zum Gespräch zwischen Christen und Juden gesetzt.