GCJZ Düsseldorf siteheader

Gesellschaft CJZ Düsseldorf

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Düsseldorf e.V.
Bismarckstr. 90
40210 Düsseldorf

Fon 02 11 / 91 73 11 09
Fax 02 11 / 9 57 57 8792

E-Mail info@cjz-duesseldorf.de
Homepage www.cjz-duesseldorf.de

WOCHE DER BRÜDERLICHKEIT: Nachgeboren – vorbelastet? Die Zukunft des Judentums in Deutschland

Mit Dr. Dieter Graumann, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland

04. März 2013


Jüdische Gemeinde - 19.00 Uhr
Paul-Spiegel-Platz 1, Düsseldorf


Dieter Graumann ist der erste Präsident des Zentralrats der Juden, der den NS-Terror nicht unmittelbar erlebt hat. Er möchte die jüdische Identität nicht allein von Formeln wie „Shoa plus Antisemitismus“ abgeleitet wissen. In seinem Buch gibt er Einblicke in sein Leben und plädiert leidenschaftlich für ein frisches, plurales und lebendiges Judentum in Deutschland: „Ich wünsche mir hier ein Judentum, das bestimmt niemals unsere Leidensgeschichte (...) vergessen wird, das aber von nun an die positiven Dimensionen des Judentums noch viel stärker pflegt und sich initiativ und kreativ an allen Debatten in der Gesellschaft beteiligt“.

Gemeinsam mit der Jüdischen Gemeinde und der Evangelischen Stadtakademie