GCJZ Düsseldorf siteheader

Gesellschaft CJZ Düsseldorf

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Düsseldorf e.V.
Bismarckstr. 90
40210 Düsseldorf

Fon 02 11 / 91 73 11 09
Fax 02 11 / 9 57 57 8792

E-Mail info@cjz-duesseldorf.de
Homepage www.cjz-duesseldorf.de

Der Muslim und die Jüdin. Die Geschichte einer Rettung in Berlin

Vortrag von Dr. Ronen Steinke,
Redakteur der Süddeutschen Zeitung

03. November 2021

Haus der Kirche - 19.00 Uhr
Bastionstr. 6, Düsseldorf


Als jüdischer Teenager überlebte Anna Boros den Holocaust mitten in Hitlers Hauptstadt – dank eines tapferen Arabers. Er hieß Mohammed Helmy, balancierte ständig auf einem schmalen Grat zwischen Anpassung und Subversion, und er vollbrachte ein wahres Husarenstück, um die Gestapo auszutricksen. Als einziger Araber überhaupt ist er dafür in Israel von Yad Vashem geehrt worden. Ronen Steinke erzählt diese atemberaubende Geschichte – und wirft damit ein Licht auf eine fast vergessene Welt. Das alte arabische Berlin der Weimarer Zeit.

Anmeldung erforderlich

Gemeinsam mit Respekt und Mut und Ev. Stadtakademie