GCJZ Düsseldorf siteheader

Gesellschaft CJZ Düsseldorf

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Düsseldorf e.V.
Bismarckstr. 90
40210 Düsseldorf

Fon 02 11 / 91 73 11 09
Fax 02 11 / 9 57 57 8792

E-Mail info@cjz-duesseldorf.de
Homepage www.cjz-duesseldorf.de

Deckname Dogwood. Erinnerungen an Alfred Schwarz

Erich Cibulka, Autor, Wien

17. Oktober 2023


ACHTUNG:
abgesagt!


Alfred Schwarz (1904 – 1988) erwarb sich schon in jungen Jahren Wohlstand, indem er Kemal Atatürk bei der Industrialisierung der Türkei unterstützte. Während des Zweiten Weltkriegs arbeitete er in Istanbul für den britischen und den amerikanischen Geheimdienst. Als Jude wollte er am Kampf gegen den Nationalsozialismus teilnehmen und leitete unter dem Decknamen Dogwood das größte Agentennetzwerk des Office of Strategic Services (OSS) – dem Vorgänger des CIA. Erich Cibulka lernte Alfred Schwarz nach dem Krieg persönlich kennen, als dieser in Wien lebte, und stellt in seiner Biographie eine schillernde Persönlichkeit vor.

Anmeldung unter www.anmeldung.jgdus.de oder in der Geschäftsstelle

Gemeinsam mit Jüdische Gemeinde