GCJZ Düsseldorf siteheader

Gesellschaft CJZ Düsseldorf

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Düsseldorf e.V.
Bismarckstr. 90
40210 Düsseldorf

Fon 02 11 / 91 73 11 09
Fax 02 11 / 9 57 57 8792

E-Mail info@cjz-duesseldorf.de
Homepage www.cjz-duesseldorf.de

Baruch Spinoza. Jüdische Identität und Liberalismus

Vortrag von Dr. Esther Seidel, Philosophin/Judaistin, London

16. Oktober 2013


Haus der Kirche - 19.00 Uhr
Bastionstr. 6, Düssseldorf


Aus der Geschichte der Philosophie ist Spinoza nicht wegzudenken, und doch wurde kein Denker derart – und schon zu Lebzeiten – als Atheist und Häretiker verteufelt, aber auch als Freidenker gefeiert. Der Vortrag möchte seine marranische Herkunft und die damalige wie heutige Bedeutung seiner Verbannung aus der Synagoge thematisieren und anhand der im Theologisch-politischen Traktat entwickelten Bibelkritik seinen eigenen Standpunkt aufzeigen, der seiner Zeit weit voraus war.

Gemeinsam mit der Evangelischen Stadtakademie