GCJZ Düsseldorf siteheader

Gesellschaft CJZ Düsseldorf

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Düsseldorf e.V.
Bismarckstr. 90
40210 Düsseldorf

Fon 02 11 / 91 73 11 09
Fax 02 11 / 9 57 57 8792

E-Mail info@cjz-duesseldorf.de
Homepage www.cjz-duesseldorf.de

Israel – Traum und Wirklichkeit des jüdischen Staates

Vortrag von Prof. Dr. Michael Brenner,
Historiker, Washington D.C. und München

27. April 2017

Jüdische Gemeinde - 19.00 Uhr
Paul-Spiegel-Platz 1, Düsseldorf


Juden waren über Jahrhunderte verfolgte Außenseiter. Die Gründung des Staates Israel sollte endlich eine ganz normale Heimat für sie schaffen. Doch heute sieht sich Israel selbst in der Rolle des misstrauisch beobachteten Außenseiters. Michael Brenner erklärt, wie es dazu kommen konnte, indem er erstmals die Träume und Utopien hinter der Geschichte Israels offenlegt. Um die Gegenwart Israels zu verstehen, so Brenners Quintessenz, muss man seine Träume kennen. Er öffnet eindrucksvoll und oft überraschend den Blick für diese Tiefendimension.

Eintritt 5 €

Gemeinsam mit Evangelischer Stadtakademie, Jüdischer Gemeinde und DIG